JGV Rurtal e. V. gegr. 1925

Prüfungsverein für Jagdgebrauchshunde








Gebrauchshunde

Genau wie polizeilich ausgebildete Schutz-, Drogen-, Sprengstoff- und Vermisstensuchhunde, Blindenführhunde und Lawinensuch- und Rettungshunde erfüllen auch unsere Jagdgebrauchshunde wichtige öffentliche Aufgaben. Im Sinne des Jagd- und Tierschutzgesetzes sind sie unverzichtbar.

Unsere Hunde

Gemäss den in unserer Region von unseren Mitgliedern bejagten Revieren hat sich der JGV Rurtal dem Vollgebrauchshund verschrieben. Vorbereitet und geprüft werden Hunde für die Arbeit vor und nach dem Schuss.

Alltag

Unsere Jagdgebrauchshunde müssen auch im Alltag umgängliche und verlässliche Begleiter sein. Als wachsame Hausgenossen stellen sie eine Bereicherung für die ganze Familie dar.

Welpenvermittlung

Gerne sind wir bei der Welpenvermittlung folgender Rassen behilflich:

Deutsch-Drahthaar

Deutsch-Langhaar

Kleiner Münsterländer

Grosser Münsterländer

Sprechen Sie hierfür gerne unseren 1. Vorsitzenden an (siehe: Kontakt)

 

Der Vollgebrauchshund

Der Vollgebrauchshund sucht mit seiner feinen Nase planmäßig das Gelände ab. Gefundenes Wild steht er vor, um es seinem Führer anzuzeigen, der so ruhig zu Schuß kommen kann. Er sucht geschossenes und krankes Wild mit großer Konzentration nach und trägt es auch über weite Entfernungen seinem Führer zu. Durch seine Ruhe und Konzentrationsfähigkeit, gepaart mit eisernem Duchhaltewillen, erbringt der Vollgebrauchshund auch auf der Schweißfährte, das ist die oftmals über 40 Stunden alte Spur des kranken Schalenwildes (Rehwild, Rotwild, Schwarzwild, usw.), Höchstleistungen. Auch nach Verkehrsunfällen mit Wild werden so die Leiden der Kreatur oftmals verkürzt. Darüber hinaus ist der Vollgebrauchshund ein exzellenter Wasserhund, wie er für eine tierschutzkonforme Jagd auf Wasserwild unerläßlich ist. Er läßt die Entenjagd zu einem Erlebnis werden. Bedingt durch die in jüngster Zeit enorm angestiegenen Schwarzwildbestände wird der Vollgebrauchshund mehr und mehr bei Stöber- und Drückjagden eingesetzt.