Jagdgebrauchshundverein Rurtal e. V. Prüfungsverein für Jagdgebrauchshunde seit 1925

Fortbildungen

Vorstellung der Jagdgebrauchshunderassen auf der Wiedenfelder Höhe
Am Sonntag, dem 3. März 2024, fand im Rahmen eines speziellen Ausbildungstags für angehende Jäger der Kreisjägerschaften Rhein-Erft, Düren und Heinsberg eine Vorstellung von anerkannten Jagdgebrauchshunderassen statt. Die Veranstaltung wurde organisiert, um den Jadgscheinanwärtern einen Einblick in die Vielzahl der Jagdgebrauchshunderassen zu geben und ihre Rolle bei der Jagdausübung zu verdeutlichen.

Die Vorstellung begann am frühen Morgen begleitet vom Hörnerklang der Jagdhornbläser Rhein-Erft auf dem Gelände der Wiedenfelder Höhe in Bergheim. Über 41 verschiedene Jagdhunderassen und mehr als 130 vom Jagdgebrauchshundverband anerkannte Jagdhunde wurden den Kursteilnehmern der drei Kreisjägerschaften und den etwa 300 interessierten Besuchern anschaulich vorgestellt und die Arbeitsweise sowie verschiedenen Einsatzgebiete der Hunde erläutert.

Darüber hinaus wurden den angehenden Jungjägern praktische Arbeiten wie beispielsweise das Apportieren, das Arbeiten einer Schweißfährte, die Schleppenarbeit sowie verschiedene Gehorsamsübungen mit Jagdhunden vorgeführt. Die Hundeführer gingen dabei auf die jagdlichen Anlagen der Hunde ein und erläuterten ihre Bedeutung für eine waidgerechte Jagdausübung. Zudem hatten die Besucher der Veranstaltung die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sich über die verschiedenen Jagdhunderassen zu informieren und sogar einige der Hunde unter Anleitung der Hundeführer selbst zu führen. Diese Interaktionen halfen den angehenden Jägern, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Jagdhunde zu entwickeln und ihre Rolle als unverzichtbare Partner bei der Jagdausübung zu schätzen. Die Vorstellung der Jagdgebrauchshunderassen war eine lehrreiche und inspirierende Veranstaltung, die das theoretische Wissen Rund um das Thema Jagdhundewesen vertiefte und Eindrücke aus der Praxis vermittelte. Den Teilnehmern wurde damit nicht nur die Vielfalt der Jagdhunderassen näher gebracht, sondern auch die Wertschätzung für die enge Beziehung zwischen Mensch und Hund verdeutlicht.